Notizen aus...

Fondue ist gut und gibt eine gute Laune

Die Müdigkeit nach dem Training und nach dem Schleppen der Ski übergeht in einen Bärenhunger, der durch Fonduegenuss in einer angenehmen Gesellschaft wunderbar kann gestillt werden.

Restaurant Schatzalp

Das klassische Fondue besteht aus mit Wein geschmolzenem Käse, der mit Kirsch, Knoblauch und Pfeffer abgeschmeckt wird, und der in einem speziellen Topf aus Keramik (Caquelon) über einem kleinen Feuer (Rechaud) heiß gehalten wird und der fröhlich brodelt bis zu seinem Ende. Das Essen von Fondue duldet keine Hektik und trägt wie keine andere gemeinsame Essensaufnahme zur herzlichen Unterhaltung bei. Ein Brotstückchen auf eine lange Gabel stecken, es in den köchelnden Käse eintauchen und und ab in den Mund so lange es noch heiß ist. Noch ein kleines gekochtes Kartoffel in den Mund befördern und man kann sich über etwas unterhalten, über etwas gemeinsam lachen und sich einfach gut gehen lassen. Dieser Spaß kann stundenlang dauern, so lange es noch Käse gibt, und mir schien der Caquelon genauso bodenlos wie die Piste Nummer 15 unendlich.

Jedes Gericht wählt für sich ein passendes Getränk und in dieser Hinsicht unterscheidet sich Fondue nicht von irgendeinem Fisch oder Fleisch. Fondue beworzugt Weisswein und besonders lieb ist ihm dabei Fendant aus dem Kanton Wallis.

Die Käsemischung ist natürlich von entscheidender Bedeutung für das Fonduegeschmack. Ich probierte die klassische Mischung "moitiè-moitiè" (halb-halb), die aus Vacherin und Greyerzer besteht.

Das Restaurant Schatzalp wird auch zu recht Panorama Restaurant gennant.