Notizen aus...

Meine Stadt

Rathaus

Nördlich von Hauptmarkt ragt das alte Rathaus mit seinen gotisch anmutenden Fenstern aus. Es scheint, dass Anfang des XIV Jahrhunderts die Architekten von diesem Architekturelement regelrecht fasziniert waren. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Gotische Bauten erzeugen in mir aus unerklärlichen Gründen eine Faszination ohne des gleichen.

Im Keller können die Neugierigen die mittelalterliche Justiz in all ihren unappetitlichen Einzelheiten kennenlernen: Lochgefängnisse. Ich habe keine Zweifel, dass solche Museen staatliche Einnahmen der Stadt bringen.

Management neigt bekanntermaßen zur Großmannssucht und Nürnberger Rathaus ist ein großer Komplex, aus mehreren Gebäuden verschiedener Epochen und Stilen, der am Anfang des XVIII. Jahrhunderts erbaut wurde.

In einem der Gebäuden werden Kopien der Reichskeinodien aufbewart. Die Aufbewahrungsstätte der Originale war nur 2 Blöcke und ein paar Jahrhunderte von hier entfernt: der Heilig-Geist-Spital beherbergte u.A. Reichkröne, Heilige Lanze, Reichsapfel und andere Attribute der Herrscher.