Notizen aus...

Salzburg: Restaurant Guide

Um etwas besonderes in Salzburg zu finden, was nicht nur für durchreisende Mozart-Fans und Touristen bestimmt ist, muss man viel ausprobieren und Glück haben. In den kleinen Ortschaften in der Nähe von Salzburg ist es viel leichter, authentisches Essen serviert zu bekommen.

Apfelstrudel

Wenn du auch Fan des echten Wiener Apfelstrudels bist, sollst du unbedingt ein winziges Cafe mit einem großartigen Bäcker besuchen: Zabrisi Espresso. Das Cafe ist in einer der Galerien der berümten Getreidegasse zu finden. Hier wird der Strudel im Unterschied zu großen Ketten noch manuell hergestellt.

War Mozart ein Gourmet?

Mozart. Zeichnung von Doris Stock. 1789 In elender Armut gestorbener, von seiner Stadt wenig geschätzter Mozart ist zur Grundlage des Wohlstands von Salzburg aufgestiegen. Das Mozart-Geschäft blüht und seine Früchte sind durchaus zu genießen.

Im ältesten Kloster des deutschsprachigen Raums Stift St. Peter werden täglich Mozart Dinner Konzerte veranstaltet. Im Barocksaal des Stiftkellers werden die Gäste bei Kerzenlicht von Salzburger Künstlern mit Mozarts Musik und von Köchern mit einem Menü nach Rezepten des 18. oder 19. Jahrhunderts verzaubert. Die Atmosphere des historischen Barocksaals wird durch historisch getreue Kostüme der Sänger und Musiker abgerundet.