Notizen aus...

Davos: Restaurant Guide

Die meisten Häuser dienen in Davos entweder als Pensionen oder/und als Restaurants. Das Essen ist durchaus bezahlbar und trifft natürlich alle Geschmacksrichtungen.

Heisser Stein

Im Restaurant "Ochsen" in der Talstrasse 10 (Davos Platz) kriegt der Gast, der Hausspezialität "Heisse Stein" bestellt hat, als erstes eine Art Schürze um den Hals gebunden, damit die Kleidung nicht an dem nachfolgenden Erlebnis zu leiden hat. Als nächstes bekommt man eine Holzplatte, in einer deren Vertiefungen ein heisser Stein platziert ist. Auf dem Stein liegen zwei scharf angebratenen Steaks. Sie sind zur Schutz mit einem Stück Bacon unterlegt und innen noch ziemlich roh. Ob das Fleisch durch oder medium sein muss, kann für jeden Stückchen nach Lust und Laune entschieden werden.

Das wunderbare Fleischgeschmack wird nicht durch irgendwelche kulinarische Tricks verdeckt, das Gericht besticht durch seine Schlichtheit, Qualität und ungewöhnliche Präsentation. Alles in allem ist das ein perfektes Abendessen nach einem anstrengenden Tag auf der Piste.

Heißer Stein

Restaurant Mignon, Hotel National

Ich habe eine Hochachtung vor den Köchen, die das Silvester-Menü gezaubert hatten, das ich in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1.Januar 2006 in vollen Zügen genoß. Ihre kulinarische Kreationen dürfen bestimmt auch an anderen Tagen den Gaumen Freude bereitet.

Schatzalp

Im Restaurant Schatzalp Das rustikale Restaurant, das mit einer Bergbahn zu erreichen ist, ist der beste Platz um ein echtes Fondue auszuprobieren. Es lohnt sich das Restaurant sowohl beim Sonnenschein als auch spät am Abend zu besuchen, um einen atemberaubenden Rundblick auf Davos zu bewundern. Wer Thomas Mann nicht nur irgendwann gelesen, sondern noch in Erinnerung hat, wird in Schatzalp besimmt den "Zauberberg" erkennen.